Leitlinien |
Profilklasse |
Streicherklasse |
Schulseelsorge |
Beratungsteam |
Schulsanitätsdienst |
Arbeitsgemeinschaften |
Projekte |
GCL (Gemeinschaft Christlichen Lebens) |
Wettbewerbskultur |
Schulprogramm/Konzepte |
Nach dem erfolgreichen Start im Schuljahr 2017/2018 läuft unser Projekt STREICHERKLASSE nun im
5. Jahrgang. Im Rahmen des regulären Musikunterrichts am Vormittag erlernen Schülerinnen und Schüler das Spiel
eines Streichinstruments. Ergänzt wird dieser zweistündige Unterricht im Klassenverband durch eine weitere Schulstunde in den jeweiligen Instrumentalgruppen: Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Das
Unterrichtsprojekt läuft über 2 Jahre und wird an der KSL in den Jahrgangsstufen 7 und 8 angeboten.
Klassenmusizieren ist eine Lernmethode, die den Musikunterricht in der Schule lebendig und interessant gestaltet. Die Schüler lernen das Musizieren mit Orchesterinstrumenten vom ersten Takt an im Klassen-verband.
Dabei stehen die Freude am Musizieren, das Musikerlebnis in der Gemeinschaft und die Stärkung des Selbstwertgefühls im Mittelpunkt der musikalischen Förderung.
Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten geht zurück auf Paul Rolland, der in seiner langjährigen Tätigkeit als Professor für Violine und Violindidaktik an der Universität Illinois seit 1966 elementare
Bewegungsabläufe auf Streichinstrumenten analysiert und die Ergebnisse in einem umfangreichen pädagogischen Werk vorgelegt hat. Sein oberstes Ziel war dabei, Natürlichkeit und Spannungsfreiheit der Bewegungen
am Instrument zu erreichen. Dabei machte er sich die Tatsache zunutze, dass in der Streichergruppe vom ersten Unterrichtstag an ein gemeinsames, motivierendes Klangerlebnis möglich ist. Schon nach der ersten
Unterrichtsstunde gehen die Kinder mit der Erfahrung nach Hause, eine bestimmte Melodie gemeinsam erarbeitet und zupfend zum Klingen gebracht zu haben.
Neben dem gemeinsamen musikalischen Erfolgserlebnis fördert die „spielerische“ Lernmethode des Klassenmusizierens auch das Sozialverhalten. Die Schüler üben nicht nur Töne, sondern im gemeinsamen Musizieren auch
Rücksicht und Verantwortung. Insofern leistet das aktive Musizieren einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Motivation und Konzentration jedes Einzelnen wird durch das Klassenmusizieren gefördert.
LATEA | 2019