Überschrift

Aktuelles

02. Januar 2021

Ein Symbol der Hoffnung und der Gemeinschaft

Weihnacht2020Zur Weihnachtszeit 2020 haben die Schülerinnen Ariean-Luisa Shoaiyan und Julia Przewlocki des 3. Semesters im Rahmen des Projekts Soziales Engagement an der KSL eine Brief-Aktion gestartet. In dieser konnten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern Malereien, Basteleien, Briefe und Gedichte für Senioren in Pflegeheimen und auf Krankenhausstationen erstellen.

Hintergedanke dieser Aktion war zur Zeit der Corona-Pandemie für die Bewohner*innen in Pflegeheimen, die besonders von den strengen Kontaktauflagen betroffen sind, ein Symbol der Hoffnung und der Gemeinschaft an Weihnachten zu verschenken.

Die Schüler*innen der KSL haben von Anfang an großes Interesse gegenüber dieser Aktion gezeigt und ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf gelassen. Insgesamt konnte unsere Schule über 200 Werke sammeln, welche an acht Seniorenheime und 2 Krankenhausstationen in ganz Deutschland verschickt wurden. So fand ein Generationenaustausch statt, der womöglich im Jahr 2020 besonders von den älteren Menschen in Pflegeheimen gebraucht wurde und welcher zeigte, dass sie nicht vergessen werden.

„Una in via - Gemeinsam auf dem Weg“, so lautet der Leitgedanke an unserer Schule und mit der engagierten Teilnahme an der Brief-Aktion hat unsere Schülerschaft gezeigt, dass sie an diesen auch in den schwierigeren Zeiten festhält.

©  2019  Katholische Schule Liebfrauen