Überschrift

Aktuelles

14. September 2021

Mit Politikern an einem Tisch
Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Juniorwahl

Am 23.09.2021 findet an unserer Schule die Juniorwahl statt. Zur Vorbereitung auf die Wahl haben wir am 31.08. Vertreter aus den Parteien, die im Moment im Bundestag sind, zum Gespräch eingeladen. Es kamen: Frederike-Sophie Gronde-Brunner (LINKE); Sandra Khalatbari (CDU); Franziska Becker (SPD); Björn Jotzo (FDP); Herr Jun Chen (GRÜNE); Dr. Götz Frömming (AfD)

Zur Diskussion standen sechs Fragen, die der Politikleistungskurs von Herrn Bienert und der Politikgrundkurs von Frau Kießig überlegt haben:

  Tisch 1:   Ist der ansteigende Extremismus eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland?
  Tisch 2:   Sollte man Immobilienunternehmen wie Deutsche Wohnen enteignen?
  Tisch 3:   Ist die EU zukunftsfähig?
  Tisch 4:   Sollten Privatschulen abgeschafft werden?
  Tisch 5:   Ist die fehlende Diversität im Bundestag ein Problem?
  Tisch 6:   Sollten Inlandsflüge verboten werden?

Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 konnten sich für die Teilnahme an der Veranstaltung bewerben. Diejenigen, die für einen der sechs Diskussionstische ausgelost wurden, mussten sich auf die Fragestellung vorbereiten und konnten dann am Tisch mit den Politikerinnen und Politikern diskutieren.

Die Ergebnisse der Diskussionsrunden wurden von Schülerinnen und Schülern im Plenum vorgestellt. Alle im Saal durften dann ihre Haltung durch eine rote bzw. grüne Karte äußern, so dass zu jeder Frage ein Meinungsbild deutlich wurde, das z.T. ganz überraschend war.

Einig waren sich alle, dass so eine Veranstaltung lohnenswert ist und viel öfter stattfinden sollte – nicht nur zur Wahl…

Herzlichen Dank allen Teilnehmenden! Besonderer Dank gilt Eden Ronen und Miguel Greene für die Moderation und Georg Mikus für die technische Betreuung