Überschrift

Aktuelles

14. September 2022

KSL-Schülerinnen und Schüler gleich dreifach erfolgreich bei bundesweitem Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“

Am 14. September 2022 fand in Berlin die diesjährige Preisverleihung des von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband der Banken ausgerichteten Wettbewerbs „Jugend und Wirtschaft“ statt.

Die Liebfrauenschule hatte sich im vergangenen Schuljahr an dem Projekt im Rahmen eines Deutsch-Zusatzkurses „Wirtschaft und Presse“ unter Leitung von Susanne Gerstmeyer beteiligt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem Artikel zu wirtschaftlichen Themen verfasst, die auf der monatlich erscheinenden Seite „Jugend und Wirtschaft“ in der F.A.Z. erschienen sind.

Gleich zwei der drei Artikelpreise, je ein I-Pad der neuesten Generation, gingen an eine Schülerin und einen Schüler der Liebfrauenschule, Amelie Ansaloni und Benjamin Menssen. Beide hatten jeweils drei Artikel veröffentlichen können, darunter zwei Aufmacher. In seiner Laudatio würdigte F.A.Z.-Herausgeber Gerald Braunberger die beiden Preisträger als journalistische Naturtalente.
Jugend und Wirtschaft© Mario Firyn
Zusätzlich zu den beiden Einzelpreisen wurde der ganze Kurs mit einem von drei mit 2500 Euro dotierten Schulpreis für besondere Leistungen ausgezeichnet. In den bis September erschienenen elf Ausgaben der Seite war die Schule bereits achtmal vertreten und weitere Veröffentlichungen sind bis zum Jahresende noch zu erwarten. Hoffnung machen sich Antoni Starak, Mateo Sanchez de la Cerda, Florian Weber und Floris Kleihues. Paul Schmitz-Stevens und Lena Söllner waren schon erfolgreich.

Neben Gerald Braunberger zeigte sich auch Ulrich Wilhelm, ehemaliger Regierungssprecher und heutiger Vorsitzender der FAZIT-Stiftung, von den Leistungen der Schüler beeindruckt und fand viele lobende Worte. Ehrengäste der Veranstaltung waren Alex und Nico, die Gründer der unter Schülern sehr populären Nachhilfe-Plattform „simpleclub“. Sie berichteten in einem lebhaften Vortrag vom Aufbau ihres Unternehmens und den Höhen und Tiefen, die sie begleiteten. Amelie und Benjamin hatten danach die Möglichkeit, die beiden auf der Bühne zu interviewen und zeigten dabei, wie geschickt sie ihren Gesprächspartnern Informationen entlocken können.

Beim anschließenden Empfang mit Buffet wurden die beiden Start-up-Gründer von den Schülerinnen und Schülern wie Popstars umlagert und gefeiert.

Das Projekt „Jugend und Wirtschaft gibt es bereits seit 22 Jahren. Jährlich nehmen etwa 60 Schulen mit insgesamt 1200 Schülern aus allen Bundesländern teil. In diesem Jahr gingen die anderen Preise nach Lahr in Baden-Württemberg und nach Gießen in Hessen.

Die Preisträger, die ausgezeichneten Artikel, Fotos und eine Aufzeichnung der Preisverleihung findet man unter folgendem Link:
https://www.jugendundwirtschaft.de/preisverleihung-2021-2022 /

Jugend und Wirtschaft