Banner Mathe im Advent 2015

Mathe im Advent – die Klasse 5a schafft es auf das Siegertreppchen!

Jeden Tag im Dezember eine Mathe-Knobelaufgabe lösen und das auch noch toll finden? Da muss man schon ein wenig verrückt sein. In mehreren Klassen der KSL gab es solch verrückte Schülerinnen und Schüler, die bei Mathe im Advent viel Spaß und genügend Durchhaltevermögen hatten. Einige von ihnen schafften es sogar, alle Lösungen richtig zu haben.

Der 5a gelang beim Klassenwettbewerb eine ganz besondere Leistung: Alle Schülerinnen und Schüler waren am Wettbewerb beteiligt und alle haben alle Aufgaben richtig bearbeitet. Natürlich wurde in dieser Klasse auch während des Matheunterrichts viel geknobelt und erst wenn man sich bezüglich der Lösung einig war, wurde abgeschickt.

Der Jubel bei der Siegerehrung war groß, denn die 5a belegte für diese tolle Leistung den zweiten Platz der Jahrgangsstufe 5 (hinter einer Klasse, die auch alles richtig, aber mehr Teilnehmer hatte) und erhielt als Preis den Klasseneintritt in das Museum Phaeno in Wolfsburg. Herzlichen Glückwunsch!!! 

(Aufnahmen von Kay Herschelmann und Boris Klinge) 


Schuljahr 2014-15: 5a und 7a in einem Film über einen
Adventskalender der besonderen Art: „Mathe im Advent"

Seit vielen Jahren beteiligen sich mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule, manchmal sogar ganze Klassen, am Wettbewerb „Mathe im Advent", der von der Deutschen Mathematikervereinigung (DMV) organisiert wird.

In der Vorweihnachtszeit sind täglich Knobelaufgaben aus der Welt der Wichtel und Elfen, Weihnachtsmänner und Rentiere zu lösen.

Selbstverständlich waren wir, als die DMV bei uns nachfragte, bereit, bei einem Filmdreh über diesen besonderen Adventskalender mitzuwirken. Der Kurzfilm ist jetzt fertig und wird als Imagefilm und zur Sponsorensuche eingesetzt.

 
 Kurzfilm zu "Mathe im Advent" 
 

Folgende drei Links bieten Ihnen weitere Informationen zum Thema:


Suchen

Aktuelle Termine

KSL Template