Bild erstellt vom Kunst LK 2012

Der Kunstunterricht

Die Lehrkräfte im Fach Bildende Kunst: Heike Hölscher, Benedikt Büdenbender, Julia Krewani, Andreas Wittmer.

Das Fach Bildende Kunst leistet einen wesentlichen Beitrag für das Lernen und für die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
Aktives Gestalten und kreatives Handeln fördern in besonderer Weise vielfältige Kompetenzen, die für die Anforderungen in einer zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt notwendig sind.
Gleichzeitig geht vom Fach Bildende Kunst ein wichtiger Impuls für die Gestaltung des Schullebens aus:
Ausstellungen, Aufführungen, Schulfeste, Schul- und Schulhofgestaltungen, Basare etc. werden vom Fach Kunst initiiert und unterstützt.
Wichtig für unseren Fachbereich ist es, dass die Kinder und Jugendlichen in einem konzentrierten, vertrauensvollen und angenehmen Arbeitsklima ihre kreativen Möglichkeiten zunehmend entdecken, entfalten und weiterentwickeln können, dass sie allein und in der Gruppe Freude am künstlerischen Arbeiten gewinnen.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass in einer zunehmend pluralistischen, zerrissenen, multimedialen und den Einzelnen oft isolierenden Welt bei Kindern und Jugendlichen ein großes Bedürfnis für ruhige und konzentrierte Arbeitsprozesse besteht.
Deshalb kommen häufig Schülerinnen und Schüler in Ihren Freistunden in den Kunstraum oder bleiben bis spät in den Nachmittag, um an ihren Kunstwerken weiter zu arbeiten.
Neben reflexiven Phasen (Bildbetrachtung, Kunstgeschichte, Kunsttheorie etc.) sollen die Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst viele verschiedene Materialien, Verfahren und Techniken kennen lernen: Z.B. Malen, Zeichnen, Drucken, Collagieren, Formen, Bauen, Konstruieren, Spielen und Agieren, Fotografieren und Filmen. 

Mittelstufe

In den Doppeljahrgangsstufen 7/8 und 9/10 finden folgende Themenfelder
(Entscheidungsfelder) Berücksichtigung:
 • grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen
 • Künstlerische Strategien
 • Material
 • Künstler und ihre Werke aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen
An unserer Schule werden in der 9. und 10. Jahrgangsstufe die Klassen im Kunstunterricht geteilt.
Das ermöglicht Schülern und Lehrern in vielerlei Hinsicht mehr Raum und Konzentration.

Oberstufe

In der 11. und 12. Jahrgangsstufe können vier Semester (jeweils ein Halbjahr) in Grund- oder Leistungskursen belegt werden:
1. Semester/Themenschwerpunkte:     
     Fotografie, Film, Fernsehen, Printmedien, Bildschirmlayout/ computergestützte Bildbearbeitung
2. Semester/Themenschwerpunkte:     
     Architektur, gestalteter Naturraum, Design: Produktgestaltung/Mode.
3. Semester/Themenschwerpunkte:
     Malerei, Grafik, Plastik/Objekt/Installation, Performance/Konzeptkunst.
4. Semester/Themenschwerpunkte:     
     Dokumentation, Ausstellung, Veranstaltungskonzept, Kampagne/Werbung. 

Suchen

Aktuelle Termine

KSL Template