Was ist die SV ?

Wer?

Die Schülervertretung ist ein Gremium, das sich jeweils aus dem gewählten Klassensprecher einer jeden Klasse und seiner Vertretung sowie den acht gewählten Semestersprechern der Oberstufe zusammensetzt. Derzeit umfasst die Gesamtschülervertretung 44 Mitglieder, von denen 26 stimmberechtigt sind. 
Den Vorsitz haben der Schülersprecher und seine Vertretung, die vom SV-Vorstand unterstützt werden. 
 
Was?

Die Aufgabe der SV ist es, die Interessen der Schülerschaft bestmöglich durchzusetzten und für eine stetige Stärkung der Schulgemeinschaft einzustehen. 

Die Schülervertreter sind vor allem Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, repräsentieren diese aber auch vor der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und in verschiedenen Gremien wie der Schulkonferenz. 
Welche Aufgaben und Ämter es genau gibt, findest Du weiter unten auf dieser Seite. 

 

 

 

Für mehr Informationen: Leitfaden_schuelervertretung.pdf

SV LOGO TRANSPARENT

 

Kontaktiere uns!

 
Die SV stelt sich in einem Image-Film vor:


SV-Wahl

„Die KSL hat gewählt. Und zwar Ihren Schulsprecher, dessen Vertretung und den SV-Vorstand. Am 23.09.2016 hatten alle 715 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, für Ihre Favoriten zu stimmen. Hier ist das Ergebnis:

Schulsprecher: Sebastian Steinert
Stellv. Schulsprecher: Louis Herwig

Weitere Mitglieder des SV-Vorstands: Leon Franken, Savanna Prussak und Helene Schwarz


Unsere Schulsprecher stellen sich vor 

Sebastian Steinert

(Schulsprecher)

Liebe Schulgemeinschaft, mein Name ist Sebastian Steinert und Ihr habt mich zu Eurem Schulsprecher gewählt. Wie ich denke: Aus gutem Grund!

Ich bin 17 Jahre alt und meine Leistungskurse im 3.Semester sind Englisch und Französisch, da ich ein Auslandssemester in Kanada verbracht habe.

Neben einigen Jahren als Klassen- und Semestersprecher bin ich im Vorstand einer Jugendpartei tätig und engagiere mich politisch. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und fotografiere gerne semi-professionell.

Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches Schuljahr mit Euch an der KSL und bin als Ansprechpartner immer verfügbar, ob persönlich oder über soziale Medien.

Euer Schulsprecher Sebastian Steinert 

Steinert 
   
 

Louis Herwig

(Stellv. Schulsprecher) 

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, mein Name ist Louis Herwig, ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit das 3. Sem mit den Leistungskursen Mathe und Physik.

In meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport; neben Fußball heute hauptsächlich noch Tennis. Politisch engagiere ich mich in einer Jugendpartei, der ich als Vorstand  in Steglitz-Zehlendorf angehöre. Des Weiteren nehme ich bei dem Projekt der TU-Berlin  –Studieren ab 16- seit dem letzten Semester teil.

Als Euer neuer stellvertretender Schülersprecher werde ich mich bemühen, Eure Belange und Interessen durchzusetzen.  Ihr könnt mich jederzeit auf Facebook erreichen und natürlich persönlich ansprechen.

Euer stellvertretender Schülersprecher Louis Herwig 

 Herwig
   

Unser SV-Vorstand

 

Sebastian Steinert

(3. Semester), Vorsitzender

 

Louis Herwig

(3.Semester), stellv. Vorsitzender

 

Leon Franken

(5. Klasse)

 

Savanna Prussak

(3. Semester)

 

Helene Schwarz

(1. Semester)

SV Vorstand Plakat LD 

Weitere Amtsträger und Tätigkeiten

Jahrgangssprecher:

7.Klasse: Leonardo Paolini

8.Klasse: Mario Mlinar

9.Klasse: Haik Issaian

10.Klasse: Serina Taylor

Oberstufe: Sebastian Steinert

 

 IMG 6267LD

Kassenwarte:

Johannes Jung

Ariean-Luisa Shoaiyan

 

 IMG 6289LD

 

Schriftführer:

Christian Häntsch

Sophia Klingmüller

 

 IMG 6275LD

 

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit:

Laurenz Lenard

 

 

 

 

 

 

Dokumentenbeauftragte:

Julia von Musil

 IMG 6279LD

 

IMG 6294LD

 

Vertreter bei der Schulkonferenz:

Savanna Prussak

Livia Kümpers

 

 IMG 6287LD

 

Vertreter bei der Elternkonferenz:

Lisa Strey

Johannes Roer

 

 IMG 6302LD

 

Vertreter bei der Lehrerkonferenz:

Sebastian Steinert

Louis Herwig

 

 HerwigSteinert

 

 

 

 

 

 

 

 

Vertreter im Kinder- & Jugendparlament:

Serina Taylor

Johannes Roer

 

 IMG 63010LDSerina Taylor

 

 

Suchen

Aktuelle Termine

Donnerstag, 19.10.17
LK-Klausuren: (1.-3. Std., ab 5. Std. Unterricht) 3.Sem: EN3, DE2, GE, KU1, KU2, F, PW2, IN, MA2, PH

Samstag, 21.10.17
HERBSTFERIEN (bis 3.11)

Samstag, 11.11.17
1. Nachschreibetermin

Samstag, 11.11.17
„Tag der offenen Tür“ (09:00-13:00)

Freitag, 17.11.17
Schüler des 3. Sem.: Verbindliche Anmeldung zur 5. PK im Abitur 2018 (Fach/Thema/Prüfer der Präsentationsprüfung)

Samstag, 02.12.17
2. Nachschreibetermin

Samstag, 02.12.17
Schulball im Palais am Funkturm [mehr]

Montag, 04.12.17
LK-Klausuren: (1.-3. Std., ab 5. Std. Unterricht) 1.Sem: BI2, MA, KU, F, EN2, GEO, PW1, REL

Donnerstag, 07.12.17
10. Kl.: WPF-Arbeit Schiene II (alle)

Donnerstag, 07.12.17
LK-Klausuren: (1.-3. Std., ab 5. Std. Unterricht) 3.Sem: EN3, DE2, GE, KU1, KU2, F, PW2, IN, MA2, PH

Freitag, 08.12.17
08:30 Messe Maria Empfängnis (anschl. Unterrichtsbeginn zur 3. Std.)

Montag, 11.12.17
8. Kl.: WPF-Arbeit Schiene I (alle)

Dienstag, 12.12.17
10. Kl.: WPF-Arbeit Schiene I (alle)

Dienstag, 12.12.17
9. Kl.: WPF-Arbeit Schiene I (alle)

Mittwoch, 13.12.17
Chor- und Orchestertage (bis 15.12)

Mittwoch, 13.12.17
LK-Klausuren: (1.-3. Std., ab 5. Std. Unterricht) 1. Sem: DE, GE, CH, MU, EN1, EN3, PW2, PH, BI1

Mittwoch, 13.12.17
LK-Klausuren: (1.-3. Std., ab 5. Std. Unterricht) 3.Sem: BI, CH, MA1, SPA, EN1, EN2, DE1, PW1, MU, GEO

Mittwoch, 13.12.17
LK-Klausuren: (1.-3. Std., ab 5. Std. Unterricht) 3.Sem: BI, CH, MA1, SPA, EN1, EN2, DE1, PW1, MU, GEO

Freitag, 15.12.17
Adventskonzert

Samstag, 16.12.17
3. Nachschreibetermin

Mittwoch, 20.12.17
Ende des 1. und 3. Kurshalbjahres: 1.-3.Std.Unterricht Anschließend Gottesdienst

Donnerstag, 21.12.17
Weihnachtsferien (bis 2.1.18)

Mittwoch, 03.01.18
Abgabe der BLL (Facharbeit) im Abitur 2018 an den 1.Gutachter

Mittwoch, 03.01.18
Beginn des 2.+4. Semesters

Montag, 08.01.18
Hospitationswochen im LK 2.Semester für 10. Klassen bis zum 19.01.18

KSL Template