Überschrift

Aktuelles

Die Klasse 5a gewinnt bei „Mathe im Advent“

Mathe im Advent„Mathe im Advent“ ist ein Adventskalender der besonderen Art – 24 Türchen, hinter denen sich keine Schokolade, sondern Knobelaufgaben verstecken. Die Schülerinnen und Schüler können als Einzelkämpfer mitmachen, noch schöner ist es allerdings, wenn die ganze Klasse antritt und gegen alle anderen teilnehmenden Klassen der gleichen Klassenstufe spielt.

Alle richtigen Antworten werden gewertet und wenn man als Klasse mindestens 80 % aller möglichen Antworten korrekt gelöst und abgegeben hat, dann kann man durch eine Schätzfrage ganz oben auf dem Treppchen landen. Das ist der 5a in diesem Jahr gelungen – bei mehr als 500 teilnehmenden Klassen in dieser Jahrgangsstufe ein Riesenerfolg!!!

Ende Februar kam die lange ersehnte „Preiskiste“ an der Schule an und die Freude war groß: Ein Klassenausflug in das Mitmachmuseum Phaeno in Wolfsburg, ein toller Buddy-Bär, das Mathespiel Ganita, ein Kasten zum Erforschen von Parkettierungen und ein Buch und ein Video …. da kam man 2 Monate nach Weihnachten ganz schnell noch einmal in Bescherungsstimmung.

Gudrun Tisch, Klassen- und Mathelehrerin der 5a