Überschrift

Aktuelles

06. April 2022

Exkursion ins Haus der Wirtschaft

Am 4. April 2022 waren wir, der Geschichte Leistungskurs der katholischen Schule Liebfrauen, im Haus der Wirtschaft, um an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen. Auf Einladung von Frau Dr. Jobatey von der KS St Marien und dem KS Edith Stein hatten wir die Gelegenheit zu einer Begegnung mit dem Präsidenten der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände BDA, Dr. Dulgar. Die Diskussion stand unter dem Thema „Dienst an der Gemeinschaft und unternehmerischen Handeln verknüpfen“.

Anfangs leitete Reiner Dulger das Event mit einem Bericht über seine Laufbahn als selbst-ständiger Unternehmer und seiner derzeitigen Tätigkeit als Arbeitgeberpräsident und den damit verbundenen Aufgaben und Kompetenzen ein. Daraus wird deutlich, dass der BDA die Interessensvertretung aller Arbeitgebergemeinschaften in Deutschland gegenüber der Politik und bei zahlreichen Prozessen der Gesetzgebung in beratender Funktion involviert ist. Die wichtigste Aussage seinerseits war die Ermutigung an uns anwesende Jugendliche, selber selbständige Unternehmer zu werden, da er Selbstständige als essentiellen Motor unserer Wirtschaft ansieht.

Die für Rainer Dulger entscheidendsten Aspekte auf dem Weg zur Selbstständigkeit sind eine gute Bildung, eine Idee für das eigene Unternehmen, sowie der Mut, die entstehenden Risiken in Kauf zu nehmen und die Erfahrung, die man mit der Zeit sammelt, mit einzubringen.

von Manfred Strowich, 2. Semester

Exkursionzum BDIExkursionzum BDI Exkursionzum BDIExkursionzum BDI Exkursionzum BDI