Überschrift

Aktuelles

12. Juni 2022

Wirtschaftsführerschein der HWR

Um den Wirtschaftsführerschein zu erhalten, besuchten sechs Schülerinnen und Schüler, alle aus der 10. Klasse, ein zweitägiges Online-Seminar, welches von der Hochschule für Wirtschaft und Recht angeboten wurde und für das wir uns über den EventManager angemeldet hatten. Wir hörten Vorträge von Experten zu den Themen Unternehmensführung, Marktwirtschaft, Finanzen und Versicherung und dem Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie. Durch dieses mannigfaltige Angebot erhielten wir einen guten und direkten Einblick in den Bereich der Wirtschaft, der im Rahmen des normalen Schulunterrichts kaum möglich ist. Unser angeeignetes Wissen konnten wir auch konkret anwenden, denn uns wurde die Möglichkeit geboten, unser eigenes virtuelles Unternehmen zu gründen.

Unsere Idee lautete “Depozym - die Mülldeponie der Zukunft”. Hier ging es um eine enzymgesteuerte Mülldeponie, in der Plastik in seine kleinsten Bestandteile, die Monomeren, zersetzt wird. Anschließend wird durch den chemischen Prozess der Polykondensation aus den Monomeren ein neues Plastik kreiert, es geht also nichts verloren.

Mit dieser Unternehmensidee erreichten wir den ersten Platz und waren somit die Gewinner des Wirtschaftsführerscheins. Würden wir die Teilnahme weiterempfehlen? Unbedingt!

Nadia, Amelie, Carla, Lena, Benjamin, Gianluca, Leonard

Wir haben den Wirtschaftsführerschein