Überschrift

Aktuelles

21. Dezember 2023

Die Lange Nacht der Mathematik 2023

Die Lange Nacht der Mathematik ist ein deutschlandweiter Mathematikwettbewerb für Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 13. Klasse.

Dieser Wettbewerb besteht aus 3. Runden mit verschieden Aufgaben für jede Klassenstufe, welche sowohl aus Basis-, als auch aus Knobelaufgaben und Logikrätseln bestehen. Er findet seit 1971 jedes Jahr am Freitag von 18:00 Uhr bis Samstag um 8:00 Uhr vor Toten Sonntag statt und wird von ehrenamtlichen Helfer*innen rund um den Gründer Jochen Carow organisiert.

Durch die Initiative von Herrn Bezhadi konnten dieses Jahr einige Schüler*innen unserer Schule an diesem Wettbewerb am Sankt Marien Gymnasium in Neukölln teilnehmen. Die erste der drei Runden sollte pünktlich und 18:00 Uhr starten, verzögerte sich jedoch bei einigen Gruppen um ca eine Stunde, da der Hauptserver durch viele motivierte Schüler*innen überlastet, die alle mit dem Wettbewerb starten wollten.
Lange Nacht der Mathematik
Dementsprechend begann die eigentliche Mathenacht für einige von uns etwas später als geplant, jedoch nutzten wir die Zeit produktiv, um uns in einem Klassenraum einzurichten, unsere Teams für die 3. Runde zu bilden und uns über unsere Erwartungen an die Lange Nacht der Mathematik auszutauschen.

Ca. Eine Stunde später, gelang es uns endlich, uns auf der Website einzuloggen und mit den Aufgaben der 1. Runde zu starten, welche wir vorher unter uns aufgeteilt hatten. Zu Beginn waren alle noch sehr motiviert, jedoch wurde aus dem anfänglich aufgeregten Gemurmel bald eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Nach einigen Versuchen gelang es uns manche der Aufgaben korrekt zu lösen, während uns allen bei anderen Aufgaben der Kopf rauchte.

Nach einigen Stunden des Rätseln und Rechen schafften wir es, in die zweite der drei Runden, die uns jedoch bis zum Samstagmorgen und somit dem Ende der Mathenacht beschäftigte. Nach einer kurzen Führung über das Schulgelände ging die lange Nacht der Mathematik für alle zu Ende und für viele von uns stand fest das wir 2024 gerne wieder bei der Langen Nacht der Mathematik dabei sein wollen.
Lange Nacht der MathematikLange Nacht der Mathematik