Überschrift

Schulseelsorge an der Katholischen Schule Liebfrauen, Berlin

„Gemeinsam auf dem Weg“ – Una in via -

„Gemeinsam auf DEM Weg“ ist das Leitwort unserer Schule. Der Glaube an Jesus Christus, der im Johannesevangelium von sich selbst sagt: „Ich bin der Weg …“ und die Gemeinschaft in seiner weltweiten Kirche sind für uns Motivation zur Gestaltung des persönlichen Lebens und der Gesellschaft.

Maria, die Mutter Gottes, ist die Patronin der Schule. Sie hat Jesus zur Welt gebracht und ihn durch Höhen und Tiefen begleitet. Darin kann sie uns Vorbild sein.

Schulseelsorge – Dienst der Kirche am Menschen im Handlungsfeld Schule

Schulpastoral versteht sich als vielfältiger Dienst am Menschen – sowohl als situationsbezogene Begleitung bei Lebens- und Sinnfragen als auch als Einsatz für diejenigen, die der Hilfe bedürfen. Adressaten der Schulpastoral sind Schüler*innen und Lehrer*innen, aber auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule und die Elternschaft sind im Blickfeld. Somit ist Schulpastoral ein Dienst am Schulleben, Schulkultur und Schulentwicklung mit der Absicht, zur Verbesserung der Bedingungen beizutragen, unter denen Menschen in der Schule leben, lernen und lehren.

Vielfältige Formen

Schulpastoral geschieht in vielfältigen Formen innerhalb und außerhalb des Unterrichts und der Schule: sie bietet Angebote der Besinnung und Orientierung, seelsorgerische Begleitung und Beratung, Freizeitangebote und Angebote des sozialen Engagements.

Das oft von Schülerinnen und Schülern selbst formulierte tägliche Gebet zu Beginn des Schultages zeigt, wie sehr der Glaube in unserem Schulalltag verwurzelt ist. Die Schulkappelle mit etwa 35 Sitzplätzen bietet die Möglichkeit, die Gottesdienste in der Klassengemeinschaft mehr auf die Bedürfnisse und die Fassungskraft der Kinder und Jugendlichen auszurichten. Jede Klasse feiert in einem Schulhalbjahr eine Eucharistiefeier oder eine Wort-Gottes-Feier in der Schulkapelle, die – soweit möglich - von Priestern aus den benachbarten Gemeinden geleitet werden. Die Klasse bereitet den Gottesdienst zusammen mit der Religionslehrerin oder dem Religionslehrer vor. Darüber hinaus steht die Schulkapelle auch als Raum der Ruhe und Besinnung im Schulalltag offen. Mit von Schülerinnen und Schülern eigenständig vorbereiteten und durchgeführten Wortgottesdiensten Blick in die Kapelleauch für die gesamte Schulgemeinschaft stärken wir die liturgische Kopetenz der Kinder und Jugendlichen und öffnen so den Blick für die Vielfalt von Glaubensvollzügen. Akzente im Schulalltag setzen Feiern im Jahreskreis wie die besondere Gestaltung des Schulalltags in der Adventszeit oder die Segnung der Schulräume zum Fest Epiphanias.

 Wichtige Elemente im Bereich der religiösen Bildungs- und Freizeitangebote sind die Tage religiöser Orientierung und die Schulgruppe der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL). Soziale Projekte auf Ebene der Klassen und der Schule (zum Beispiel die Sozial-AG, die Unterstützung der Weihnachtsaktion der Gemeinschaft Sant‘ Egidio, des DAHW oder des Achor-Hofes) stärken die Sensibilität der Schülerinnen und Schüler für soziale Verantwortung. Kursfahrten, z.B. nach Rom, und das alle zwei Jahre stattfindende Austauschprogramm mit Israel fördern interkulturelle Kompetenz, Toleranz und den Blick für die weltweiten Bezüge der christlichen Botschaft. Als Ort kirchlichen Lebens im Pastoralen Raum Charlottenburg-Wilmersdorf vernetzt sich die Schule auch mit den Gemeinden in unserer Nachbarschaft und nutzt zum Beispiel deren Kirchen für Gottesdienste der gesamten Schulgemeinschaft (zum Beispiel zum Schuljahresabschluss, zum Patronatsfest oder zum Abiturgottesdienst).

Für den Fachbereich Religion: Angelika Wrzesinski
Für den Bereich Schulseelsorge: Benedikt Büdenbender



  LATEA  |   2019