Der Berliner Wirtschaftsführerschein ist eine Veranstaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10, die Interesse am Thema Wirtschaft und Finanzen zeigen.
An einem Samstag im November trafen wir uns mit Schülerinnen und Schülern anderer Berliner Schulen in den Räumen der Hochschule für Wirtschaft und Recht, um an spannenden Workshops zu verschiedenen Wirtschafts- und Finanzfragen teilzunehmen. Die Workshops halfen uns dabei, grundlegendes Wissen in den Bereichen Markt & Vertrieb, Finanzen & Versicherungen, Führung & Unternehmenskultur sowie Alternative Wirtschaftsformen zu erlangen. Unter dem Motto „Das braucht die Welt!“ sollten wir dieses Wissen nutzen, um in einer gemeinsamen Gruppenarbeit in den folgenden Wochen ein eigenes Projekt zu entwickeln. Wichtigster Aspekt dieses Projekts war, Lösungen für Probleme unserer Zeit aufzuzeigen.
Unsere Projektidee war eine Beratungsfirma, welche Kommunen zum Einsatz von Seewärmepumpen berät, um so eine klimaneutrale Wärmeversorgung sicherzustellen. Das Wärmeplanungsgesetz der Bundesregierung, wonach Deutschland bis 2045 klimaneutral heizen soll, hat uns auf diese Idee gebracht.
Wir konnten mit unserer Idee die Jury überzeugen und haben beim Wirtschaftsführerschein 2023 den 1. Platz gemacht! Wir haben viel dabei gelernt, viel Spaß gehabt und eine Ahnung davon erhalten, was das Thema Wirtschaft ausmacht.