GCL - Gemeinschaft Christlichen Lebens

GCL-Logo
Die GCL ist ein katholischer Jugendverband. Unser Angebot an der KSL richtet sich im Moment an die Schüler und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe. Immer am Montag nach dem Unterricht habt ihr die Möglichkeit an unseren Gruppenstunden teilzunehmen. Die Gruppenstunden werden dabei nicht von Lehrkräften, sondern von Schüler*innen aus der 10. Jahrgangsstufe und der Oberstufe vorbereitet und durchgeführt.

Unterstützung bekommen die Gruppenleiter*innen dabei von drei Lehrkräften der Schule: Timo Bienert, Rebecca Hielscher und Sara Lange!

Gruppenstunden?

Wir treffen uns jeden Montag von 14.45 bis 15.45 Uhr immer im Foyer und gehen dann entweder raus oder suchen uns einen Klassenraum.

In den Gruppenstunden spielen wir Gruppenspiele, machen Foto-, Graffitiprojekte und andere Kreativarbeiten, basteln Geschenke und backen auch mal Crêpes oder mixen Freestyle-Cocktails. Daneben gibt es thematische Gruppenstunden zu Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel, Kinderrechte, Freundschaft o.ä. und wir unterstützen soziale Projekte durch unser Engagement, z.B. durch den Verkauf von selbstbemalten Jutebeuteln. Regelmäßig unternehmen wir auch Ausflüge, z. B. zur Eisbahn, zum Kletterpark, zu PaintYourStyle oder zum Schwarzlicht-Minigolf. Im Vordergrund steht hierbei immer die Gemeinschaft!