FILMER L'AUTRE

Filmvorführungen des Zusatzkurses in Lissabon und Berlin

'Filmer l'autre', das Fremde, das Andere filmen, das war diesjähriges Thema des internationalen Filmbildungsprogramms 'Le Cinéma, cent ans de jeunesse', mit dem sich die SchülerInnen des Zusatzkurses Film intensiv auseinandergesetzt haben.

Das Fremde bedeutete für sie, Bereiche und Orte aufzusuchen, die ihnen unbekannt waren, Kontakte zu Menschen herzustellen und sie und ihre Handlungen über einen längeren Zeitraum filmisch zu begleiten.

Ein Jahr lang haben die SchülerInnen Erfahrungen in der Kirche, einem Blumenladen, einer Unterführung, der Oper und einer Restaurierungswerkstatt gemacht und dabei nicht nur das Fremde beobachtet, sondern sind selbst als Fremde in unbekannte Zusammenhänge eingedrungen.

Am Ende der Produktionsphase sind fünf unterschiedliche Dokumentarfilme entstanden, von denen einer bereits beim Filmfestival in Portugal gezeigt wurde.

Vom 3. bis 7. Juni reisten Lena Hillebrand und Mia Märker nach Lissabon, um im Filminstitut Os Filhos de Lumière den Film Passerelle vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

Er handelt vom trostlosen Dasein der Straßenunterführung an der Messe. Durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher BesucherInnen sowie einem unerwarteten Ereignis wird der Aspekt des Fremden in den filmischen Beobachtungen erspürt.

Am Mittwoch, dem 18.9. werden  nun alle im Kurs gedrehten Kurzfilme von der Deutschen Kinemathek Berlin im City Kino Wedding gezeigt. Unter anderem wird die Heinrich von Stephan Gemeinschaftsschule ihren Film Follow me vorstellen und zwei weitere ausgewählte Filme aus Lissabon werden an diesem Abend zu sehen sein.

Wir laden alle herzlich ein:

FILMPREMIERE am Mittwoch, 18.9. um 16.30 im City Kino Wedding
(Müllerstraße 74, 13349 Berlin)

Der Eintritt ist frei!


TEIL DES LEBENS
von Charlotte Friedrich, Anika Otto Flores, Jan Pyc, Anna Stanczak


NIXON IN CHINA
von Luis Jung, Philipp Leithoff, Emil Wien


BLÜTENZAUBER IM ABGASNEBEL
von Amelie Jujko und Ayana Khaliunaa


OHNE TITEL
von Mia Märker, Leonie Müller und Clara Ogwu


PASSERELLE
von Johanna Behler, Lena Hillebrand und Rosa von Rüden