3. Platz beim Basketballturnier der katholischen Oberschulen Berlins

Am 30. Januar 2025 nahm unsere Schule am Basketballturnier der katholischen Oberschulen in der Sporthalle der Theresienschule teil.

Unsere Mannschaft setze sich aus elf Mädchen und Jungen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 zusammen und wurde von zwei Schülern aus dem 2. Semester als Coaches unterstützt. Neben der gastgebenden Mannschaft der Theresienschule nahmen noch Teams der Salvator-Schule und des Bernhardinums aus Fürstenwalde an dem Turnier teil.

Nach fünf intensiven Spielen belegte unser Team den 3. Platz.

In unserem ersten Spiel traten wir gegen die Theresienschule an, die von den anwesenden Zuschauern lautstark unterstützt wurden.

Aufgrund unserer sehr konzentrierten Spielweise und einem beeindruckenden Zusammenspiel hatten wir das Momentum schnell auf unserer Seite und konnten die Fan-Gesänge des Öfteren verstummen lassen. Am Ende feierten wir einen 24:15-Erfolg, bei dem schnell das kooperative Verhalten unserer Schüler:innen deutlich wurde. Obwohl wir das zweite Spiel gegen die Salvator-Schule mit einem erfolgreichen 3-Punkte-Wurf begannen, war unser Spiel von großer Unkonzentriertheit und fehlenden Abstimmungen in der Defensive geprägt. Letztlich ging das Spiel verdient mit 11:20 verloren.

Trotzdem bleibt positiv hervorzuheben, dass sich unsere Mannschaft niemals aufgab und allen anzusehen war, dass sie ihr Bestes gaben. Diese Eigenschaften konnten dem KSL-Team auch im letzten Gruppenspiel gegen das Bernhardinum zugeschrieben werden, in dem wir schnell in einen hohen Rückstand geraten. Unvergesslich bleibt unsere Reaktion nach der Halbzeitpause: Aufgrund der hervorragenden Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit gelang es uns, in einem Zeitraum von fünf Minuten nur einen Korb zu kassieren, während wir mit erfolgreichen Treffern den Abstand nach und nach verkürzen konnten. Letztlich ging das Spiel aber mit 22:35 verloren, sodass wir die Gruppenphase auf dem dritten Platz beendeten.

Im Playoff-Halbfinale trafen wir auf den zweitplatzierten der Gruppenphase, die Salvator-Schule. Trotz einer Leistungssteigerung unserer Mannschaft verloren wir das Spiel mit 20:28. Allerdings schaffte es unserer Mannschaft, die Moral auch nach dieser Niederlage hochzuhalten und mit hoher Motivation in das abschließende Spiel um Platz 3 zu gehen, um das Turnier mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.

Mit unserer besten Turnierleistung gelang uns dies auch und wir feierten einen ungefährdeten 35:15-Sieg. Neben dem hohen basketballerischen Niveau war vor allem der Teamgeist des KSL-Teams besonders bemerkenswert. Unsere beiden Coaches hatten mit ihrer Expertise und ihrer unnachahmlichen Art einen ganz großen Anteil daran.

Am Ende des Tages konnten alle Beteiligten stolz auf ihre Leistungen sein – das Turnier war ein voller Erfolg und ein Beispiel für sportlichen Einsatz und gemeinschaftliches Miteinander.